Neue Transportkisten für Burkina Faso

Zurück zur Übersicht

Via Crowdfunding konnten wir Anfang Jahr erneut Mango-Transportkisten nach Burkina Faso schicken. Die insgesamt 1248 Kisten sind Ende März in Burkina Faso eingetroffen.

Mangokistenaktion 4 Bild 10

Bei der Verarbeitung der getrockneten Mangoschnitzen gibt es viel Ausschuss, weil die Früchte zum Beispiel wegen Druckstellen nicht verwendet werden können. Es entstehen finanzielle Einbussen für die Trockner, aber auch die Arbeit der Bauern war vergebens. Um fundierte Kenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Qualität der fragilen Mangos bestmöglich erhalten bleibt, testen gebana Afrique und 25 Mangobauern mit den angelieferten Kisten die behutsame Ernte und Transport.

Fallen die reifen Mangos bei der Ernte von den hohen Bäumen, werden sie mithilfe eines alten Reissacks, der als Sprungtuch dient, aufgefangen, bevor sie auf den Boden prallen. Für den Transport werden die empfindlichen Früchte einzeln in die mit Blättern gepolsterten Kisten gelegt. Diese wiederum werden nicht bis ganz oben gefüllt, damit die Früchte beim Aufeinanderstapeln der Kisten keinesfalls von oben zerdrückt werden. Schadhafte braune Stellen gibt es nicht mehr, sodass Ausschuss vermieden wird und die ganze Frucht verarbeitet werden kann.

Die Gebrauchtwaren, die wir sammelten um die Kisten als „Geschenke“ verzollen zu können, werden an Mitarbeitende übergeben. Geschenke geniessen in Burkina Faso einen hohen symbolischen Wert: „ Es ist eine schöne Geste, das ist das, was zählt.“, sagt Karim Traore von der Trocknungseinheit UST.

Herzlichen Dank allen Unterstützenden!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.