Monatsthema August: Die Cashewnuss Teil 3

Zurück zur Übersicht

Produktion Einblicke

Portrait Ardiata Sawadogo


Mein Name ist Ardiata Sawadogo, ich bin die Produktionschefin der Cashew Verarbeitung bei gebana Afrique.

Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kinder. Angefangen habe ich bei gebana Afrique in der Qualitätskontrolle und beim Abpacken der Mango, das war 2008.

Ardiata Sawadogo

Ich hatte eigentlich zwei Jahre Universität absolviert und danach in der Informatik und Kommunikation gearbeitet. Als ich meinen Job verlor, dachte ich mir, ich arbeite lieber als Arbeiterin in der Mangoproduktion als arbeitslos zu sein. Weil ich eine gewisse Bildung hatte, konnte ich nach dem Aufbau der Cashewproduktion in diese wechseln und am Lehrgang der ‚African Cashew Initiative‘, einem Projekt von verschiedenen Entwicklungsorganisationen, teilnehmen. Dabei habe ich alles über die Cashewnuss gelernt, von der Pflanze über die Verarbeitung bis zum Verkauf.

Aktuell besuche ich abends und am Wochenende berufsbegleitend einen Lehrgang in ‚Ressources humaines‘. Mich interessiert, wie ich das Personal besser führen kann. Wie kann ich die Arbeiterinnen motivieren? Motivation ist wichtig für die Arbeit, vielleicht das wichtigste überhaupt. Deswegen habe ich bereits eine ‚Boite d’idées‘ eingeführt, wo die Arbeiterinnen Verbesserungsvorschläge und Probleme anonym einbringen können.

Meine Arbeit bei gebana gefällt mir. Was ich nicht mag, ist mich in die Dinge einzumischen, die nichts mit der Produktion zu tun haben. Das ist ein bisschen unsere Kultur hier: Wir mischen uns überall ein (lacht). Meine Ziele? Bei der Arbeit hätte ich gerne noch mehr Kompetenzen und Verantwortung, z.B. bei Projekten, die das ganze Unternehmen betreffen. Vielleicht belege ich später noch den Lehrgang Projektmanagement, das könnte mir helfen.

Mein Ziel bezüglich Ausbildung ist es, irgendwann einen Master II (Abschluss nach fünf Jahren Universität, Anm. d. Red) zu haben. Für meine Familie wünsche ich mir, dass wir uns ein eigenes Haus bauen können, wo mein Mann und ich leben, wenn wir pensioniert sind.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.