Kein Diesel im Tank

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Wie vor kurzem berichtet konnten wir in Togo einen Lastwagen für den Kakaotransport kaufen. Der Kauf fand am Hafen in Lomé statt. Danach wurde der Gebrauchtwagen verzollt und unterlief eine Generalrevision beim Mechaniker. Er wurde der Fahrzeugkontrolle vorgeführt, immatrikuliert und versichert. So weit so gut.

Lastwagen

Dann hat der Mechaniker in Lomé 2 Fahrer organisiert, welche den Lastwagen in das 2-Fahrtstunden entfernte Kpalimé bringen sollten. Am selben Tag fuhr ich mit Sebastien Laba Bakouma, unserem langjährigen Partner vor Ort, ebenfalls von Lomé nach Kpalimé. Ungefähr eine halbe Stunde vor Ankunft allerdings sehen wir „unseren“ Lastwagen am Strassenrand stehen.

Die beiden jungen Fahrer erklären uns, dass sie eine Panne hätten und nun auf den Mechaniker aus Lomé warteten. Nach vermehrtem Nachfragen wird uns jedoch klar, dass der Tank des Lastwagens leer ist. Die Fahrer hatten es vorgezogen, das Geld für den Treibstoff einzustecken, anstatt genügend Diesel für die ganze Fahrt in den Tank zu füllen…

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.