Elektrifizierung dank Öl

Zurück zur Übersicht

Einblicke
Energieprojekt Südhebron

Die israelische Regierung will Solar- und Windanlagen abreissen, die die ärmsten palästinensischen Dörfer mit Strom versorgen. Die ökologischen Stromquellen werden seit drei Jahren von einem Projekt um zwei israelische Physiker in der Gegend südlich von Hebron installiert. Seither haben rund 1500 Menschen Elektrizität für Licht und Kühlschrank erhalten.

Finanziert wurde die kleine aber effektive Hilfe auch durch den Verkauf unseres Olivenöls: Mit 105'000 Franken unterstützten unsere Partner vom Verein Kampagne Olivenöl den Bau der Anlagen. Von jedem verkauften 3-Liter Kanister von gebana gehen 6.- Franken an den Projektfonds des Vereins.

Bei den Schikanen der israelischen Regierung geht es offenbar um ein Signal an Europa: Mischt euch nicht ein; was ihr baut, das zerstören wir wieder. Bis heute stehen die Solar- und Windanlagen noch. Die Abrissbefehle wurden zwar im Februar und März erteilt, doch umgesetzt wurden sie bisher nicht.

Die Devise der Hilfsorganisationen und Geldgeber ist klar: Wir werden nicht aufgeben! Derzeit prüft die Kampagne Olivenöl bereits einen neuen Projektantrag für die Schulung von Palästinenserinnen und Palästinenser im Unterhalt der Solar- und Windanlagen.

Heute ist bei uns das Olivenöl aus Palästina der neuen Pressung eingetroffen! Bestellen Sie jetzt: Neben dem fairen Preis für die Bauern gehen zusätzlich 6.- Franken pro Kanister an Projekte der Kampagne Olivenöl in Palästina.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.