gebanas Fussballmannschaft

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Letzten Sonntag startete in Bobo-Dioulasso, der zweitgrössten Stadt in Burkina Faso, die erste Runde des Grümpel-Turniers des Quartiers Accarville. Und unser Lagerteam ist mit dabei!

Fussballmannschaft

Insgesamt kamen 64 Mannschaften zusammen, um den Sieg und ein Preisgeld im Wert von 1 Million CFA (umgerechnet circa 1'726 Schweizer Franken) nach Hause zu bringen. Das ist eine Menge Geld!

Aufgrund des hohen Gewinns heuern viele der Mannschaften professionelle oder semiprofessionelle Fussballer an, um das Niveau zu heben. Das gebana Afrique Team – übrigens sogar mit so beschrifteten Mannschafts-Trikots – hat sich jedoch gegen „Söldner“ in ihrem Team entschieden: Nur Mitarbeiter dürfen mitspielen. Im Vordergrund steht für sie das gemeinsame Erlebnis und nicht das Gewinnen.

Aufwärmen Fussballmannschaft

Dennoch sieht es bis jetzt sehr gut aus. Die erste Runde, die nach dem K.O.-System entschieden wurde, hat unser gebana Team überstanden – wenn auch erst im Penalty schiessen. Nach drei Treffern auf jeder Seite konnte der gebana Torhüter (Assistent bei der Warenannahme Mango) den Schuss seines Gegners parieren und danach gleich selber den Siegestreffer setzen. Der entsprechende Jubel des Fanclubs war gross!

Heute wird ausgelost, wann und gegen wen sie beim nächsten Match spielen müssen!

Update 11.8.

Morgen findet das nächste Match statt.

Diesmal spielen wir gegen die Mannschaft der Feuerwehr – das ist ein harter Gegner, da sie regelmässig zusammen Sport treiben und gemeinsam trainieren...

Update 18.8.

Die Fussballmannschaft ist eine Runde weiter!

Der Gegner war weniger eingespielt als erwartet. Unsere Mannschaft hat 2:1 gewonnen. Wobei eines der Tore ein Eigentour des Goalies der Feuerwehr war...

Nun ist die Mannschaft im 1/16 Finale. Die Auslosung des nächsten Spieltermins und der Gegner hat noch nicht stattgefunden, da die anderen Mannschaften noch am Spielen sind. Unsere Jungs haben der Spielleitung klargemacht, dass sie nur am Wochenende spielen können und nicht unter der Woche. Die anderen tragen jedoch die ganze Woche Spiele aus. Das Niveau steigt zunehmend, da Spassgruppen nun schon bald alle eliminiert sind und nur noch die Halbprofis im Rennen sein werden.

Update 21.8.

Am Samstag ist einer der Favoriten des Turniers ausgeschieden... Die Spannung steigt!

Der nächste Spieltermin unserer Mannschaft seht noch immer nicht fest.

Update 29.8.

Gestern wurde ausgelost. Unsere Jungs hätten heute spielen müssen – allerdings sind sie gerade mit Container laden beschäftigt, daher kann nicht Fussball gespielt werden.

Der Match wurde also auf Samstag um 16h verschoben. Unser Captain sagt: „Die Plauschmannschaften sind alle rausgeflogen ausser wir - jetzt wird’s ernst. Aber bei Fussball ist immer auch Glück dabei... Wir schaffen das!“

Wir drücken die Daumen!

Update 2.9.

Game over...

Heute musste sich unsere Mannschaft harten Gegnern mit einigen aktiven 1. Liga-Spielern stellen. Da sah man schon, dass diese Fussball auf einem anderen Niveau spielen.

Unsere Jungs haben sich aber nicht einfach geschlagen gegeben, sondern hart gekämpft und doch einige Chancen rausgespielt. Allerdings hat es jeweils am Abschluss sowie auch in der Verteidigung gehapert – und führte schliesslich zu einem Resultat von 1:3

Unsere Jungs sind somit ausgeschieden!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.