Kurz vorgestellt: Nicolas Clerc, Burkina Faso

Zurück zur Übersicht

Einblicke
Nicolas Clerc

Seit wann bist du bei gebana Afrique in Burkina Faso?
Ich habe vor fünf Monaten bei gebana in Bobo Dioulasso angefangen. In Burkina Faso bin ich allerdings schon seit 15 Jahren.

Was ist deine Arbeit?
Ich bin als "Directeur d'exportation" zuständig für alles vom Erhalt der Rohware bis zum Export. Ich bin also für die gesamte Produktion und die Organisation des Exports von Mango und Cashew verantwortlich.

Was hat dich überrascht, als du bei gebana Afrique angefangen hast?
Die Grösse von gebana! Ich dachte, gebana sei ein rein burkinabeisches Unternehmen, ich wusste nicht, dass es eine Muttergesellschaft in der Schweiz gibt und weltweit mehrere Schwesternfirmen.

Was gefällt dir an der Arbeit?
Mir gefällt, mit gebana zur Entwicklung des Landes beizutragen. 400 Leute arbeiten bei uns und über tausend Bauernfamilien liefern an uns, das ist wichtig für Burkina Faso. Auch das Management baut auf den Beziehungen zu den Menschen auf, das mag ich.

Und was ist die grösste Herausforderung in deinem Job?
Die Verbesserung der Produktqualität. Und wir müssen die Rentabilität des Unternehmens verbessern. Das Liefern von konstanter Qualität ist Teil davon, aber es gibt auch weitere Optionen, zum Beispiel die Produktionskapazität von Mango und Cashew erhöhen oder neue Produkte entwickeln und produzieren.

Danke für das Gespräch und weiterhin alles Gute!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.