Gastfreundschaft

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Produktion Einblicke

Wir besuchen verschiedene Bio-Kakao-Kooperativen in Togo. In jedem Dorf warten 20 bis 50 Bauern auf uns, um uns ihre Fermentierungsanlagen zu zeigen und über Qualität und mögliche Lieferungen zu diskutieren. Wie immer dauert es in jedem Dorf länger als geplant. Die Verspätung wird immer grösser. Doch die Bauern warten geduldig bis wir ankommen.

Sitzung Kakaobauern

In einem Dorf möchten wir, um Zeit zu gewinnen nur kurz „Hallo sagen“ und gleich weiter. Doch die 50 Bauern sitzen schon seit zwei Stunden im Kakaolagerraum und warten auf uns. Wie können wir da gleich wieder weg? Am Ende der Sitzung bringen Frauen grosse Schüsseln mit Reis, Fleisch und Sauce für uns alle. Und der lokale Palmwein wird ausgeschenkt. Dies abzulehnen wäre eine grosse Beleidigung.

Bei der letzten Bauerngruppe holen uns die Nacht und der Regen ein. Schnell setzen wir uns alle in eine grosse Lagerhalle. Für die Ehrengäste haben sie sogar ein Sofa hingestellt. Zwei solarbetriebene Scheinwerfer geben etwas Licht. Die lokale Spezialität hier ist Kakaoschnaps, der aus dem Wasser, welches im Fermentierungsprozess aus den Kakaobohnen tropft, gebrannt wird. Bevor man jedoch aus dem kleinen Gläschen trinkt, schüttet man einen Schluck auf den Boden – für die Vorfahren.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.