Ländliche Kulturen

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Was ist Alpenkultur? Jodel, Trachten, Tanz, aber auch Sagen und Legenden mit kurligen Gestalten, Zwergen, Geistern und Teufeln, die sich in der Alpenregion herumtreiben. Aber sind diese Merkmale spezifisch an die Alpen gebunden oder sind es universelle Merkmale einer Region, die eng mit der Landschaft und Landwirtschaft in Verbindung steht?

Masken

Uralt ist der Brauch der Silvesterchläuse in Appenzell Ausserrhoden. Die „Wüeschte“ (= die Hässlichen) tragen Kostüme aus Naturmaterialien. Nun sind mir ebensolche Kostüme auch in Burkina Faso begegnet. Wie lässt es sich also erklären, dass die Masken gewisser Ethnien in Westafrika denen in der Schweiz so ähnlich sind? Sind unsere Vorväter in die Sahelregion gereist und haben in Form von Naturmasken ihre Spuren hinterlassen? Oder haben vor einigen hundert Jahren die Weisen aus Westafrika eine Studienreise in die Alpen gemacht? Wohl kaum.

Viel realistischer scheint mir, dass sich volkstümliche Bräuche am Alltag des Volkes inspirieren. Tätigkeiten in der traditionellen Landwirtschaft ähneln sich rund um den Globus. Und dies ganz unabhängig der Religion oder Hautfarbe des Bauers. Tanzende Heuhaufen scheinen also ein universelles Symbol aus Bauernkulturen zu sein. Schön, dass für einmal das Verbindende zwischen den Kulturen im Vordergrund steht.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.