Visaformalitäten

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Für die Einreise in viele Länder brauchen wir Schweizer oder Europäer kein Visum. Bei vielen anderen Ländern ist es eine Formsache. Man reicht das gefragte Formular, den Pass und die Zahlungsbestätigung an der Botschaft oder dem Konsulat ein und ein paar Tage später ist es erledigt. Häufig sogar per Post.

Für Besuch aus Afrika in der Schweiz ist der Prozess um einiges komplizierter, selbst für Geschäftsreisen. Als gebana vor einiger Zeit zwei lokale Mitarbeiter aus Burkina Faso für eine Geschäftsreise in die Schweiz eingeladen hat, haben wir es selbst miterlebt: Pass, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder, natürlich Bestätigung des Arbeitgebers in Burkina Faso sowie Einladungsschreiben aus der Schweiz, Formular, Fotos, Bankauszug, Lohnbestätigung, persönliches Interview auf der Botschaft, Flugbillett, Geld etc. – alles musste vorgewiesen werden. Und selbst mit alledem konnte das Visum zuerst nicht ausgestellt werden. Nur durch viel Einsatz von allen Seiten konnten die beiden dann mit einem Tag Verspätung doch noch in die Schweiz reisen.

Daran denke ich nun als ich in Cotonou auf der Migrationsbehörde sitze und auf eine Audienz beim Kommissar warte. Es führt zu nichts, sich über komplizierte Verfahren zu ärgern. Die afrikanischen Länder haben dies ja schliesslich bei den Europäern gelernt.

Pass
© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.