Zum 3. Mal Mangokisten verteilt

Zurück zur Übersicht

Einblicke

Mango-Transportkisten für Burkina Faso: 1320 Transportkisten konnten Ende März an 20 Kleinunternehmen und Kooperativen verteilt werden, die für gebana Afrique Mangos trocknen.

Mangokistenaktion 3

Die Kisten wurden bereits erwartet, denn im April ist Mango-Hochsaison! Sie werden hauptsächlich zum Tragen der Mangos innerhalb der Produktionsstellen verwendet, beispielsweise zwischen Lastwagen, Lager, Reinigung und Verarbeitung. Die Frauen können eine Kiste bequem zu zweit fassen und tragen, der mühsame und schwere Transport durch eine einzelne Frau auf dem Kopf entfällt! Tegara Adama von der Trocknungseinheit GKS freut sich über die Transportkisten: «Ich wüsste nicht, wie wir vergangene Saison ohne die Kisten überstanden hätten! Ich freue mich, wieder Kisten gegen Mangos tauschen zu können.»
Die Kisten schützen aber auch die reifen Mangos, so dass es weniger Ausschussware wegen Druckstellen gibt.

Auch die Gebrauchtwaren, die gesammelt wurden, um die Kisten beim Zoll als «Geschenke» zu deklarieren, kamen sehr gut an. Geschenke geniessen in Burkina Faso einen hohen symbolischen Wert: «Ihr habt an uns gedacht. Auf dass Gott auch an euch denkt.», sagt Odette Kambou, Qualitätsverantwortliche beim Mangoverarbeiter UTAL. Langjährige MitarbeiterInnen erhielten Geschenke als Treuebonus, Werkzeuge, Arbeitskleidung und Kochtöpfe wurden für die allgemeine Verwendung in den Verarbeitungsbetrieben zurückbehalten.

Einzelne, spezielle Spenden wurden gezielt verteilt, zum Beispiel ging das Schulmaterial an die Vereinigung UPAPA, die gratis Schulunterricht für Kinder und Alphabetisierungskurse für Erwachsene anbietet. Kinderspielsachen wurden für den neuen Hort bei gebana Afrique zurückgelegt.

Herzlichen Dank allen Unterstützenden!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.