gebana Benin – ein neuer Standort

Zurück zur Übersicht

Einblicke

Die weltweite Nachfrage nach Cashew Nüssen steigt stetig und der Markt ist sehr intransparent. Auch grosse Schweizer Lebensmittelunternehmen suchen darum nach Möglichkeiten, ihren Bedarf langfristig zu sichern und schauen genau hin mit wem sie das tun.

Benin

In Westafrika Fuss zu fassen ist nicht einfach. Der Cashew Markt ist äusserst undurchsichtig und wird von ein paar wenigen grossen Monopolisten kontrolliert. Häufig werden die meist konventionell angebauten Cashew Nüsse zwar in Westafrika angebaut, dann aber für die Verarbeitung nach Indien transportiert und kommen dann von dort zu uns in die Läden.

Das westafrikanische Land Benin ist für seine guten Cashew Nüsse bekannt, darum arbeitet gebana dort bereits seit 2014 mit lokalen Cashew-Produzenten zusammen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen gebana’s im angrenzenden Burkina Faso kam es jetzt zu einer langfristig angelegten Kooperation zwischen einem innovativen Schweizer Detaillisten und gebana. Nach einer intensiven Phase der Planung haben nun die Verwaltungsräte ihr OK für die Gründung dieses „joint ventures“ und damit eines weiteren Standortes der gebana gegeben: der gebana Benin.

Die Vision von gebana ist, vor Ort einen Mehrwert zu schaffen. Dazu bauen wir langfristige Beziehungen zu den Kleinbauern auf, schulen sie im Bio-Anbau, bezahlen ausreichend und rechtzeitig und arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Qualität. Ausserdem kontrollieren wir die Wertschöpfungskette von A bis Z und versuchen sie so nachhaltig auszulegen wie möglich. Die Produkt-Qualität steht auch für unseren Partner im Zentrum, daher wird das Wissen, welches wir in Burkina Faso sammeln konnten ebenso wie jenes von unserem Projekt-Partner weitergegeben und vor Ort integriert.

In den nächsten Monaten konzentriert sich gebana auf den Aufbau der lokalen Struktur und die Einführung von Prozessen. Auch die Kooperativen der Kleinbauern wollen unterstützt werden, um die angestrebte FLO- und Bio Swiss Zertifizierung zu erhalten. Die Ernte 2016 hat vor wenigen Wochen angefangen und wir sind schon mitten in der Verarbeitung - noch in diesem Monat sollen die ersten Nüsse exportiert werden.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.