Burkina Faso: Situation hat sich stark beruhigt

Zurück zur Übersicht

Einblicke

Derzeit sieht es in Burkina Faso nach einem Sieg der Demoktratie aus.

Die Übergangsregierung wurde gestern wieder eingesetzt, gleichzeitig hat sich der Chef der Putschisten offiziell entschuldigt. Der Putsch habe Zeit, Menschenleben und Sachen vergeudet, sagte er. http://www.rfi.fr/afrique/20150923-burkina-faso-diendere-kafando-putsch-regret-pouvoir-coup-etat-transition

Burkina-Faso_Map

Gestern Nachmittag waren sogar die grossen Supermärkte im Stadtzentrum geöffnet und man konnte wieder Geld abheben – was aktuell besonders wichtig ist, da heute Tabaski gefeiert wird, das wichtigste islamische Fest!

Natürlich sind noch viele Fragen offen...z.B. was mit den Putschisten passiert, wann genau die Wahlen stattfinden etc. Das kann man natürlich nicht alles in einem Tag lösen. Die Diskussionen mit der regulären Regierung und dem Parlament starten heute. Im Moment denkt man aber, dass sich die Lage nun beruhigt.

Wir wünschen daher allen Muslimen ein friedliches und schönes Tabaski. Eid Mubarak!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.