Trocken- und Regenzeit

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

In Burkina Faso gibt es eigentlich zwei Jahreszeiten: Die Trockenzeit und die Regenzeit. Die Trockenzeit dauert ungefähr von Oktober bis April. Im Mai beginnt es langsam zu regnen. Der Höhepunkt der Regenzeit ist im August.

Während der Trockenzeit bläst der Wüstenwind Harmattan Sand und Staub aus der Sahara übers Land. Alles verschwindet unter einer feinen roten Sandschicht. Ich verlasse das Haus morgens sauber geputzt mit geschlossenen Fenstern und Fensterläden. Am Abend jedoch bedeckt eine feine Sandschicht die weissen Kacheln am Boden in der Stube und man kann meine Fusspuren darin sehen.

Auf dem Höhepunkt der Regenzeit erwartet mich bei meiner Rückkehr nach einer Reise ein anderes Bild. Auf den ersten Blick scheint nichts auffällig. Aber in den folgenden Tagen entdecke ich Schimmel, der die verschiedensten Dinge eingenommen hat: meine Backhandschuhe aus Stoff, lederne Untersetzer für Gläser, Schmuck aus Holz...

Schimmel auf Handschuh
© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.