Es ist heiss

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Es ist heiss.

Egal was ich mache, ich schwitze und es ist heiss.

Sonne

Ich bin träge und müde. Mein Kopf ist gefüllt mit dicker, vor Schweiss triefender, Watte. Mein Hirn produziert nichts Brauchbares. Und im April komme es noch schlimmer, werde ich gewarnt. Erleichtert stelle ich fest, dass nicht nur mir die Hitze Mühe bereitet, sondern auch die Einheimischen darunter leiden.

Meine physische und psychische Trägheit verleitet mich zu den folgenden gewagten Fragen: Kann sich ein Land mit andauernder grosser Hitze wirtschaftlich entwickeln? Welchen Einfluss hat das Klima auf die Arbeitseffizienz eines Landes? Sind schwitzende Beamte zu träge, die Entwicklung mit geballter Kraft voranzutreiben?

So einfach kann die Wirkungskette jedoch nicht sein. Schliesslich gibt es einige Länder und Regionen mit heissem Klima, welche sich trotzdem entwickelt haben. Das gibt mir Hoffnung – für mich und das Land.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.