Realistische Anforderungen an Kooperativen III

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, von Linda Dörig Fairer Handel Einblicke

Um weitere Vorfälle wie am 15. Dezember 2014 beschrieben zu verhindern, bat Herr Sanogo die Zertifizierungsstelle darum, den technischen Direktor von gebana Afrique zu jeglicher Mail-Kommunikation hinzuzufügen. So kann Alpha Dao ihn anrufen sobald etwas Wichtiges eingetroffen ist.

Im Büro bei gebana Afrique

Die FLO-Zertifizierung kündet per mail ein reguläres Audit an. Herr Dao informiert die Kooperative und Herr Sanogo schwingt sich auf seinen Töff, um ans Internet zu gelangen. Jedoch anstatt ins Internet-Café 40 Minuten von seinem Wohnort entfernt zu fahren, kommt er zu gebana nach Bobo-Dioulasso – fast 3h Fahrt. Das findet er praktischer, denn so kann ihm ein gebana Mitarbeiter nicht nur helfen, seine Mailbox zu öffnen, sondern auch gleich seine Antwort für ihn eintippen… Trotz langer Anfahrt, kommt er so schneller ans Ziel.

Wie Herrn Sanogo geht es vielen. Er steht daher exemplarisch für all die Kooperativen, die versuchen nach europäischen Kriterien unter afrikanischen Umständen weiter zu kommen.

PS: Siehe Blogeintrag vom 15. Dezember 2014 sowie vom 10. Februar 2015.

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