Gleichberechtigung

Zurück zur Übersicht

, von Linda Dörig Einblicke

Wie es seiner Frau gehe, frage ich einen Mangotrockner, während ich darauf warte, dass ein Mail-Anhang geöffnet wird.

‚Es geht ihr gut. Sie ist zu Hause am Kochen. Bei Euch Weissen, ist das eben anders. Die weissen Frauen arbeiten wie die Männer. Darum geht das Geld auch auf ein gemeinsames Konto und beide haben das Recht abends mit dem Geld ein Bier zu trinken. In Burkina Faso ist der Mann für das Geldeinkommen verantwortlich und die Frau für den Haushalt. ‘ Dies ein Auszug unseres Gesprächs.

Ehepaar

Ehepaar

Im gleichen Atemzug erzählt er mir, dass sobald die Mangoernte losgeht, seine Frau mit ihm zusammen arbeitet. Sie ist eine der rund 40 „collecteurs“ der Mangotrockner von gebana. Die „collecteurs“ = Sammler sind zuständig für eine gewisse Anzahl Mangobauern. Unter dem Jahr nehmen sie häufig Beratungsfunktionen im agronomischen Bereich wahr. Während der Ernte sind sie in den Dörfern und organisieren den Transport der reifen Früchte zu den Trocknern. Eine Schlüsselfunktion im gebana-System also. Dass seine Frau auch nach getaner Arbeit ausser Hause abends kocht, ist selbstverständlich.

Und bei uns? Wird nebst dem Konto auch die Hausarbeit geteilt, wenn beide Ehepartner Geldeinkommen heimbringen?

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.