, von Linda Dörig Einblicke

Ismael, Verantwortlicher für das Mangolager, und Asita, Direktionsassistentin, bei gebana Afrique sind beide Muslime. Sie sind Mitglieder eines Vereins, der jedes Jahr am 25. Dezember im Freilufttheater in Bobo-Dioulasso ein grosses Weihnachtsfest für Kinder organisiert. Es gibt Spiele, Musik und Essen für alle die kommen wollen. Ismael freut sich darauf. Er wird an den Weihnachtstagen ebenfalls seine christlichen Freunde besuchen und bei ihnen essen – ausser deren Schweinefleisch, sagt er schmunzelnd. Er habe für seine Kinder einmal einen Christbaum gekauft, aber Geschenke gebe es bei ihnen keine an Weihnachten.

In Burkina Faso leben Christen und Muslime friedlich miteinander. Viele meiner Arbeitskollegen haben ein Elternteil von jeder Religion. Asita’s Eltern sind zwar muslimisch, sie hat allerdings teils eine katholische Schule besucht. Im Alltag sind Symbole beider Religionen präsent und die grossen Feiertage der Christen und Muslime sind arbeitsfrei. Man besucht sich gegenseitig und feiert miteinander.

Ich habe mich entschieden meine Weihnachtsferien in der Schweiz zu verbringen. Und so lausche ich nun am offenen Schlafzimmerfenster nicht dem mir langsam vertrauten Ruf des Muezzins, sondern dem Geläut der Kirchenglocken.

Der Sternenhimmel über mir ist jedoch derselbe, wie in Bobo-Dioulasso.

Sternenhimmel

Sternenhimmel

 

P.S. Vielen Dank an Stefan Küttel für dieses wunderbare Sternenfoto!

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.