Bergbauern hatten Glück

Zurück zur Übersicht

Produktion
Feigen trocken

Aus der Türkei erreichen uns derzeit wöchentlich neue Hiobsbotschaften: „Sogar alte Bauern können sich nicht erinnern, jemals ein so schlechtes Erntejahr gehabt zu haben“, sagt Gökce Cezdogan von unserem Verarbeitungs-Partner vor Ort.

Aufgrund des warmen, sehr feuchten Frühlings leiden die Bauern im ganzen Land unter massiven Ernteausfällen, betroffen sind fast alle Kulturen. Unsere Feigenproduzenten hatten Glück: In den Bergen waren die Klimaverhältnisse deutlich besser als in den tiefen Lagen. Ihre Erntemenge ist gegenüber Vorjahr nur geringfügig zurückgegangen.

Aufgrund der fehlenden Feigen auf dem Markt mussten auch wir unsere Früchte teurer einkaufen und daher unsere Verkaufspreise anpassen. Von den höheren Preisen profitieren die türkischen Bauern.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.