Ankunft der Mangokisten

Zurück zur Übersicht

Einblicke
Mangokisten: Lastwagen fährt ein

Der Kisten-Container aus der Schweiz ist in Burkina Faso angekommen!

Ende Mai ist der erste Kisten-Container im Hafen von Tema, Ghana angekommen. Da wurde er entladen und die Kisten machten sich mit dem LKW auf den Weg nach Ouagadougou und schliesslich Bobo Dioulasso, Burkina Faso, zu gebana Afrique, wo sie Mitte Juni angekommen sind.

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden die Kisten an die Vertreter der Trocknungsgruppen verteilt. Anwesend waren Vertreter aus der Politik und Wirtschaft und sogar das nationale Fernsehen! Einige Kisten wurden symbolisch von den Ehrengästen überreicht, danach durften die ersten Mangoverarbeiter ihre Kisten abholen.

Die Gebrauchtwaren, mit denen die Kisten zur Umgehung von hohen Zollgebühren gefüllt und als "Geschenke" deklariert wurden, waren ein weiteres Highlight der Verteilaktion. Die Trockner verschafften sich vor Ort einen ersten Eindruck des Kisteninhaltes, um die Kisten dann mit zu ihren Produktionsstellen zu transportieren und die Geschenke dort an die Mitarbeitenden zu verteilen. Manch praktische Dinge können aber auch direkt von den Trocknungsanlagen gebraucht werden, zum Beispiel Messer, Handtücher, eine Küchenwaage oder eine Säge.

Die Stimmung bei der Verteilaktion war ausserordentlich gut: Schon seit längerer Zeit bestand das Bedürfnis nach Transportkisten. Die Produktionsleiter freuen sich nun, endlich weniger zerdrückte Mangos zu erhalten.

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.