Neuanfang in Afghanistan

Zurück zur Übersicht

Produktion Einblicke

Die Shomali Ebene im Osten Afghanistans hatte einst den Ruf, die besten Trauben und Rosinen der Welt zu produzieren.

Doch 1979 brach Krieg aus und das Land kam über 20 Jahre nicht mehr zur Ruhe. Während der Taliban-Herrschaft von 1996 bis 2001 wurde die Hochebene zum Hauptschauplatz der Kampfhandlungen. Die landwirtschaftliche Infrastruktur wurde zerstört und ein Großteil der Bevölkerung musste fliehen.

Sayed Muslem

So auch der 51-jährige Haji Hamidullah, der mit seiner Frau und seinen vier Töchtern in der Hauptstadt Kabul Unterschlupf fand. Wie viele der Geflüchteten kehrte die Familie 2004 zurück und begann erneut, Trauben zu pflanzen.

Doch die Ausgangslage für die Produktion ist schwierig. Zur Herstellung heller Rosinen bräuchte es beispielsweise Lehmhütten, um die trocknenden Trauben vor direkter Sonne zu schützen. Aber die Kleinbauern zögern: Die Situation ist zu unsicher um viel Geld zu investieren.

Haji Hamidullah glaubt jedoch an die wirtschaftliche Zukunft der Region. Dabei ist der Präsident der 2009 gegründeten Rosinenbauern-Kooperative überzeugt, dass der Faire Handel die beste Option für die Produzenten ist. Dieser generiert die höchsten Rosinen-Preise und garantiert den Bauernfamilien die Abnahme der Ernte.

PRPC Afghanistan

Neu können Sie die Rosinen von Haji Hamidullah’s Kooperative bei uns kaufen. Die Weinbeeren haben ein ausgeprägtes Fruchtaroma und schmecken ausgezeichnet. Wetten, dass sie bald wieder als die besten der Welt gelten?

© gebana 2024. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.